Drucken

Zur Vereinsgeschichte

Der Verein wurde im April 1961 durch Heinl Hans (1.Vorstand) Ballauf Richard, Flörs Rudolf, Held Fritz, Hartmann Hans, Köppl Jakob und Miesbauer Franz geründet. Schon kurze Zeit später konnten die ersten Spiele ausgetragen werden. Am 20.August 1961 fand das erste Spiel beim FC Neufahrn statt. Dieses endete mit einem 3:3 Unentschieden.

Gespielt und trainiert wurde zu dieser Zeit am Felberer Baum.

Unter dem damaligen Vorstand, Helmut Wildgruber, wurde ein neues Sportgelände gesucht. 1968 stellte die Gemeinde die ehemalige Kiesgrube und ein benachbartes Waldgrundstück zur Verfügung. Der Fußballplatz und das Sportheim wurden in den folgenden Jahren in Eigenregie erstellt und 1974 eingeweiht. Jetzt hatte der Sportverein Massenhausen seine Heimat gefunden.

1972 wurde die neue Abteilung Damengymnastik gegründet. Trainiert wurde anfangs im Gasthof Hepting und im Hanninger Stadl bis man 1973 in den Gymnastikraum des Kindergartens umzog. Seit 2009 wird der neue Gymnastikraum im Sportheim genutzt. 2018 wurde die Gymnastikabteilung um Zumba erweitert und seit Oktober 2019 wird den SCM-lern mit Bodyfit Kraft- und Ausdauersport angeboten.

Die weiteren Abteilungen Tennis und Stockschützen wurden 1980 und 1983 gegründet.

Von 1982 bis 1985 wurde das Sportgelände um einen weiteren Fußballplatz, zwei Tennisplätze und zwei Stockbahnen sowie das kleine Sportheim erweitert.

Die nächste große Baumaßnahme  war 2007 bis 2009 mit der Erweiterung und Sanierung des Sportheims sowie der Errichtung zusätzlicher Garagen. Wie die beiden vorangegangenen Bauaktivitäten erfolgte auch diese durch Eigenleistung. 

Nun haben auch die Damengymnastik, Bodyfit, Zumba und  die Yoga Gruppen ein Zuhause.

Nach 30 Jahren mussten 2015 die Stockbahnen saniert werden. Diese wurden nun gepflastert. Seit 2018 sind beide Fußballplätze mit einer Beregnungsanlage ausgestattet.

Wer mehr erfahren will, kann auch die Vereinschronik, die 2011 zum 50 jährigen Jubiläum erschienen ist, im Sportheim Massenhausen erwerben.